Baufinanzierung
Haus kaufen und finanzieren
09.05.2019, 09:21:13
Ein Haus kann klassisch über einen
Immobilienmakler erworben werden. Setzt der Verkäufer einen Makler ein, so wird dieser für gewöhnlich eine der bekannten Plattformen zum Hausverkauf nutzen, um die Immobilie zu verkaufen. Der erste Schritt ist also direkt auf eine solche Plattform zu schauen, um eine geeignete Immobilie zu finden. Es ist jedoch auch möglich in lokalen Anzeigenblättern zu schauen. Wer ein
Haus verkaufen oder seine
Wohnung verkaufen möchte, tut dies nicht zwangsläufig über einen Makler. Der Immobilienverkauf außerhalb von online Plattformen oder Immobilienmaklern birgt jedoch auch Gefahren.
Auch bietet es sich an die Augen in der Umgebung offen zu halten, in der Sie wohnen möchten. Gerade bei Neubauvorhaben, also dann, wenn eine Kommune neuen Baugrund erschließt, ist es möglich an Kontakte direkt vor Ort zu kommen. Zu guter Letzt sollten auch Zwangsversteigerungen nicht aus dem Blick verloren werden. Hier finden sich immer wieder sehr interessante Objekte, die gekauft werden können. Jedoch muss auch hier auf einiges geschatet werden.
Welche Formen der Finanzierung gibt es für Immobilien?
Haben Sie eine geeignet Immobilie gefunden, stellt sich die Frage nach der Finanzierung. Die Marktwertermittlung fand bereits durch einen Makler statt. Den Preis kennen Sie also. Sprechen Sie mit Banken, werden diese gegebenenfalls ebenfalls noch einmal eine Immobilienbewertung vornehmen. Fakt ist, dass Sie für eine Immobilienfinanzierung idealerweise über genügend Eigenkapital verfügen sollten. Als Faustregel gelten circa 20% des Wertes der Immobilie. Je mehr Eigenkapital Sie mitbringen, je besser. Haben Sie jedoch zu viel, so wird der Kredit für die Baufinanzierung nicht zwangsläufiger günstiger. In jedem Fall müssen Sie für die Finanzierung mit einer Bank oder einem unabhängigen Finanzierungsberater sprechen.
Sollte eine Immobilie über einen Makler gekauft werden?
Diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten. Seriöse Immobilienmakler haben viele Vorteile. Sie stehen mitnichten nur auf Seite des Verkäufers, sondern möchten für beide Seiten ein faires, transparentes und ehrliches Geschäft durchführen. Sie helfen bei der Bewertung der Immobilien und führen beide Seiten durch den gesamten Prozess. Das ist ungemein hilfreich, da nicht viele Käufer permanent Immobilien kaufen. Wenn Sie nicht über alles Bescheid wissen, dann sind Sie sicher dankbar für die Hilfe eines Immobilienmaklers.