Baufinanzierung

Haus- und Wohnungsverkauf

19.06.2019, 15:55:13
Alles beginnt mit der richtigen Vermarktung

Wer sich für den Verkauf seiner Immobilie entscheidet, sollte zunächst alle anfallenden Arbeitsschritte genau durchdenken. Planung ist immer der Schlüssel zum Erfolg und darf dabei niemals vernachlässigt werden. Oftmals ist es sinnvoll den Verkauf nicht alleine abzuwickeln. Hier kann die Hilfe eines kompetenten und seriösen Immobilienmaklers genau das richtige sein. Ein kompetenter und vertrauenerweckender Immobilienmakler sollte zunächst viel Herzblut in den Verkauf stecken. Hierbei sollte auch immer Rücksprache mit dem Verkäufer bzw. den Verkäufern gehalten werden. Sympathie ist hierbei ganz besonders wichtig und eigentlich selbstverständlich. Jedoch ist für die Verkaufsabwicklung oftmals ein schriftlicher Vertrag mit dem Makler unbedingt ratsam. Schriftliche Vereinbarungen schützen beide Seiten vor unangenehmen Überraschungen und Missverständnissen. Neben allgemeinen Vereinbarungen kann im Vertrag auch die Höhe der Maklerprovision festgelegt werden.

Reparaturen und Sanierungen vor dem Verkauf

Gerade bei älteren Immobilien stellt sich mitunter die Frage nach Sanierungsarbeiten. Ein schlechter Zustand der sanitären Anlagen, ein defekter Dachstuhl oder unrenovierte Wohnräume können den Wert einer Immobilie massiv mindern. Wer sich über den genauen Wert seiner Immobilie nicht ganz sicher ist, kann sich zudem ein entsprechendes Gutachten anfertigen lassen. Das Gutachten dient auch zur Abschätzung nötiger Renovierungs- und Sanierungsarbeiten. Ob sich die anfallenden Arbeiten lohnen kann somit genau festgelegt werden. Oftmals reicht aber auch schon eine kostenlose Immobilienbewertung aus, um einen ersten Eindruck vom Gesamtwert des Objektes zu bekommen. Wer handwerklich geschickt ist, kann jedoch viele Dinge selbst durchführen. Neben einfachen Renovierungsarbeiten kann hierzu auch der Einbau neuer Fenster oder das Legen von Fliesen im Bad gehören. Führt man die Arbeiten selbst durch und ist nicht auf fremde, kostenpflichtige Hilfe angewiesen lohnt sich der Aufwand fast immer. Werden energetische Renovierungsarbeiten durchgeführt, sollte man auch an günstige KfW-Gelder denken, damit die Baufinanzierung bzw. Immobilienfinanzierung nicht zu teuer wird.

Das Haus verkaufen

Sind alle Arbeiten vollendet und der genaue Wert ermittelt, kann der Verkauf erfolgen. Beim Preis spielen Angebot und Nachfrage eine besonders wichtige Rolle. Wer sich mit dem Verkauf des Hauses Zeit lassen kann, sollte sich mehrere Interessanten einladen, um so einen möglichst hohen Verkaufspreis zu erzielen. Der Preis hängt letztlich auch von der Lage des Grundstücks ab. Um keine unrealistischen Preise zu verlangen ist ein Blick in den örtlichen Mietspiegel dringend empfehlenswert. Hier kann man sich einen sehr guten Überblick über die aktuellen Miet- und Verkaufspreise verschaffen. Besonders in den Stadtrandlagen bedeutender Großstädte ist die aktuelle Preissituation für die Verkäufer momentan extrem vorteilhaft. Generell bleibt aber festzuhalten, dass die Preise für Immobilien in den letzten Jahren gestiegen sind.
 
Archiv