Baufinanzierung
Luxusimmobilien
22.01.2020, 10:25:53
Denn der Luxusimmobilienmakler weiß, dass der reelle Wert eines Hauses oder einer Wohnung beispielsweise nicht nach der Formel "Kauf/Baupreis plus Investitionen in Reparaturen" ermittelt wird. Stattdessen wird der Immobilienspezialist als Erstes berücksichtigen, in welchem Viertel die Immobilie liegt. Außerdem nimmt der engagierte Makler für Luxusimmobilien auch den aktuellen Zustand der Immobilie unter die Lupe. Abgerundet wird die Wertermittlung der Luxusimmobilie durch ihren Vergleich mit dem Wert anderer vergleichbarer Immobilien in der Nähe. Mit dem so ermittelten Preis kann der Besitzer seine Luxusimmobilie verkaufen, aber damit der Verkauf mit maximaler Schnelligkeit und Effizienz abgewickelt wird, sollte er diesen ebenfalls einem
Immobilienmakler überlassen.
Diese Empfehlung hängt damit zusammen, dass es auch beim Immobilienverkauf selbst einige Feinheiten gibt, die ein Makler für Luxusimmobilien wahrscheinlich besser berücksichtigen kann. So sollte das Inserat auf Portalen platziert werden, die von potenziellen Kunden besonders oft besucht werden. Immobilienspezialisten wissen, welche Portale das sind, aber einfache Immobilienbesitzer - nicht. Außerdem weiß ein Makler, dass dem Inserat richtige Fotos beigefügt werden müssen, um die Erfolgschancen auf den Immobilienverkauf zu erhöhen. Damit diese Fotos die erwünschte Wirkung erzielen, schießt er diese aus Perspektiven, die die Immobilie verlockend aussehen lassen.
Sobald sich die ersten Interessenten melden, wählt er aus ihnen solche aus, deren Bonität und Seriosität über jeden Zweifel erhaben sind. Nur solche Personen werden zu einer Besichtigung der Immobilie eingeladen. Für diese Besichtigung wird die Luxusimmobilie entsprechend hergerichtet, damit die letzten Zweifel potenzieller Käufer zerstreut werden. Aus den Interessenten, die nach der Besichtigung ein Angebot abgeben, wählt der Immobilienmakler denjenigen, der einen guten Preis anbietet, aus. Damit der Verkauf gesetzeskonform abgewickelt wird, lädt er zur Unterzeichnung des Verkaufsvertrages sowohl den Besitzer als auch einen Notar ein. Da auch der Text des Verkaufsvertrages allen gesetzlichen Anforderungen genügen muss, wird er durch die Mitwirkung des Notars unanfechtbar sein.
Was ist noch wichtig zu erwähnen? Da die Maklergebühr nur ein paar Prozent von der Verkaufssumme ausmacht, wird der Immobilienbesitzer sie locker bezahlen können. Auch deshalb lohnt sich die Zusammenarbeit mit einem Spezialisten für Immobilien. Auf Wunsch der Eigentümer, kann der Verkaufsprofi auch eine diskrete Immobilienvermarktung durchführen, so dass die Nachbar beispielsweise nicht viel vom Verkauf mitbekommen und der Preis nicht veröffentlicht wird.