Baufinanzierung
Eine Immobilie diskret verkaufen und finanzieren
04.11.2020, 11:58:25
Darüber hinaus gibt es hin und wieder hochpreisige Objekte in dafür eher unüblichen Regionen. Da dieser hohe Kaufpreis auf nur geringe oder keine Nachfrage stoßen kann, sollte man sich lieber eines Maklers bedienen, der weiß, wo und wie er diese Immobilie vermarkten kann. Oftmals wird dann auch das
Home Staging angewandt, damit es zu einem schnellen und reibungslosen Immobilienverkauf kommt.
Außerdem kann man sich auf diese Weise vor neugierigen Nachbarn schützen. Soll zum Beispiel eine Scheidung oder eine streitige Erbschaft privat und friedlich vonstattengehen, so kann es nützlich sein, erst all seine Angelegenheiten zu regeln, die Immobilie unter Ausschluss der Öffentlichkeit verkauft zu haben und wegzuziehen, bevor sich die Umgebung einmischt und Spekulationen äußert.
Immobilie mit Makler diskret verkaufen
Um seine Wohnung oder sein Haus ohne großes Aufsehen zu vermarkten, ist es ratsam, sich an einen Immobilienmakler zu wenden. Somit umgeht man die öffentlichen Netzwerke, hat aber jemanden an seiner Seite, der durch sein Wissen und seine Kontakte auf einen größeren Markt zugreifen kann. Darüber hinaus kann man sich auf diese Weise durch Rückfragen vor Betrügern und Schwindlern schützen.
Es gibt einige Makler und Maklerunternehmen, die sich auf den diskreten Verkauf von Eigentum spezialisiert haben. Meist haben sie eine Zusatzausbildung, wodurch auf zusätzliche Dienstleister verzichten werden kann, die bei öffentlichen Immobilienverkäufen die Objekte auf ihren Wert schätzen. Bei einem diskreten Immobilienverkauf besichtigen die Makler die Objekte eigenständig, um den Zustand zu bewerten und auf diese Weise den Verkaufswert zu schätzen. Darüber hinaus profilieren sie sich durch einen gut aufgestellten Stamm an Kunden und Interessenten. Durch einen sehr persönlichen Kontakt und eine intensive Zusammenarbeit wissen die Makler meist relativ schnell, welche Interessenten sie ansprechen können. Damit lassen sich diese Immobilien häufig sehr schnell und ohne großes Aufsehen vermarkten.
Öffentlicher und diskreter Immobilienverkauf im Vergleich
Selbstverständlich haben die verschiedenen Verkaufsarten ihre Vor- und Nachteile aufgrund derer jeder Eigentümer entscheiden kann, auf welches Mittel er zurückgreifen möchte. Verkauft man seine Immobilie diskret mit einem Makler, müssen vom Verkaufspreis die Dienstleistungskosten - wenn welche anfallen - des Maklers abgerechnet werden.
Der diskrete Hausverkauf verlangt vorab, eine gründliche und manchmal zeitintensive Suche nach dem passenden Dienstleister. Jedoch findet man auf diese Weise zeitgleich eine professionelle Person für die Wertermittlung der Immobilie. Unter Ausschluss der Öffentlichkeit wird der Interessentenkreis kleiner, dafür jedoch auch seriöser und mit weniger Betrügern. Der diskrete Verkauf bietet außerdem eine größere Wahrung der Privatsphäre und besseren Datenschutz, als manche öffentlichen Offerten.