Baufinanzierung
Luxusobjekte verkaufen und finanzieren
17.12.2020, 09:56:39
Beispielsweise muss das Objekt entsprechend beworben werden, damit der
Immobilienverkauf auch erfolgreich abgewickelt werden kann. Hierfür muss zunächst definiert werden, welcher Kreis von Menschen als potenzielle Käufer der Immobilie in Betracht kommen. Gerade eine
Luxusimmobilie verkaufen kann hierbei noch mal gesteigerte Anforderungen an die Verkäufer stellen. Besonders für teure Objekte kann sich daher die Beauftragung eines Immobilienmaklers lohnen. Luxusimmobilien sind nämlich auf dem freien Markt meistens gar nicht verfügbar. Vielmehr werden solche einzigartigen Objekte nur bestimmten Käufern zum Kauf angeboten. Der Kontakt wird dann in den meisten Fällen über einen Makler hergestellt. Häufig werden solche Luxusimmobilien auch ausschließlich über Makler verkauft. Wer eine solche Immobilie kaufen möchte, sollte sich daher regelmäßig an einen Makler wenden. Neben diesem Angebotsvorteil besitzt ein Makler auch zahlreiche weiter Vorzüge.
Ein Luxusimmobilienmakler besichtigt zunächst einmal die zu verkaufende Immobilie. Hierdurch kann er sich einen ersten Überblick über das Objekt machen. Er kann außerdem sofort erkennen, welches Potenzial in der Immobilie steckt. Durch seine Marktnähe kann er weiterhin genau einschätzen, wie die Nachfrage nach solchen Objekten steht. Er kennt sich daher genauestens auf dem Markt aus und kennt die neuesten Trends. Hierdurch ist er in der Lage, die Immobilie zum marktgerechten Preis zu verkaufen. Ein erfahrener Makler kann außerdem bereits auf einem breiten Kundenstamm zurückgreifen. Hierdurch kann er die Immobilie zielgerichtet an seriöse Käufer verkaufen.
Außerdem wird hierdurch zugleich der Verkaufsprozess erheblich beschleunigt. Dies führt im Ergebnis dazu, dass die Abwicklung des Vertrags deutlich schneller vollzogen wird. Weiterhin besitzt ein Makler auch eine gewisse Distanz zum Verkaufsobjekt. So haben Emotionen bei dem Verkauf einer Immobilie nur wenig Platz. Private Verkäufer hängen häufig mit ihren persönlichen Erinnerungen an der Immobilie. Dies wirkt sich in der Regel nachteilig auf den Verkaufspreis aus. Der Verkauf durch einen Makler führt daher oftmals schneller zum Ziel. Weiterhin kümmert sich der Makler auch um sämtliche Besichtigungstermine und um die Kommunikation mit den Behörden. Aus diesem Grund hat der Verkäufer der Immobilie keinerlei Stress mit der Abwicklung. Vielmehr kümmert sich der Immobilienmakler um den ganzen Verkaufsprozess. Der Makler weiß aus seiner Erfahrung, mit welchem Verkaufsverfahren, wie beispielsweise dem Bieterverfahren oder dem diskreten Immobilienverkauf, ein problemloser Immobilienverkauf möglich ist. Eine Immobilie zu verkaufen erfordert Zeit und Geduld. Luxusimmobilien verkaufen ist daher noch schwieriger und sollte über einen Immobilienprofi abgewickelt werden. Zu guter Letzt haben gute Immobilienmakler auch immer eigene und unabhängige Finanzierungsberater im Haus. Den gerade die Finanzierung von Immobilien, die nicht von der Stange sind, erfordert oftmals ein besonderes Wissen und viel Erfahrung im Bereich der Immobilienfinanzierung.